Banner.png

Wanderung im Dezember:

Unsere Dezemberwanderung an den Elbwiesen begann noch ziemlich trocken.
Nach ungefähr einer viertel Stunde öffnete allerdings der Himmel seine Schleußen und ... na ja - wir beschlossen, die Flutrinne nur bis zur Elbwiese und dann wieder zurück zu gehen.
Unterwegs trafen wir noch einen anderen regensicher eingepackten Wandertrupp mit bekannten Hunde- und Menschengesichtern und zusammen ergaben sich noch diverse Spielmöglichkeiten für unsere Vierbeiner.
Im Resultat sind wir zwar nur eine reichliche Stunde unterwegs gewesen - aber unsere Vierbeiner konnten sich auspowern.
Wieder am Auto angekommen schien zwar die Sonne - aber wir Zweibeiner waren noch ordentlich durchnässt und alle haben sich auf ein warmes trockenes Zuhause gefreut.






Wanderung im November:

Im November finden sich bei schönem sonnigen Herbstwetter um die 10 Zwei- und Vierbeiner, um die Gründe an der Maltertalsperre zu erkunden.
Vom Parkplatz am Kletterwald aus wandern wir durch das bunte Herbstlaub der Paulsdorfer Heide bis nach Berreuth.
Kurz vor dem Park in Berreuth kommen wir an einem großen Gehege mit einem Eulenvogel vorbei, welcher unser aller Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Allerdings hatte der Vogel unserer Meinung nach entschieden zuwenig Platz zum Fliegen da das Gehege nicht sehr hoch ist.
Nach einem kurzen Weg durch Berreuth gelangen wir auf freie Fläche, ideal für unsere Hunde zum Toben und auch für uns zum rasten.
Zurück zur Paulsdorfer Heide und durch den Lämmergrund mit der Schwarzbornquelle, vorbei an verlassenen Ferienhütten führt unser Weg zurück zum Parkplatz.






Vielen Dank auch an Wolfgang für die Fotos:



Wanderung im September:

Ende September führte unsere Wanderung von Obernaundorf ausgehend über Oelsa, den Götzenbusch - quer durch den Wald zum Waldparkplatz in Oelsa und von dort erst durch Wald, nachher über Wiese und Straße wieder zurück zum Parkplatz.
Unterwegs begegneten uns jede Menge mehr oder weniger erfolgreiche Pilzsammler.
Und wir fanden einen Kastanienbaum, an welchem Blüten und Früchte zu finden waren.






Wanderung im Juli:

Unsere Juli-Wanderung führte uns in die Gegend zwischen Glashütte und Luchau.
Vom etwas versteckt gelegenen Parkplatz - einige Mitwanderer sahen dieser erst beim Vorbeifahren - ging es angenehm bergauf in Richtung Luchau.
Torsten, der mit Mante (Jule gesellte sich noch zu den beiden) einigen "Nachzüglern" beim Wegfinden helfen wollte und ebendiese Nachzügler liefen den Weg in entgegengesetzte Richtung, kamen uns sozusagen entgegen und sorgten somit für einige Anrufe und sms und auch dafür, dass ich diesmal die Hälfte der Strecke ohne Hund unterwegs war.
Wie gesagt: wir liefen in Richtung Luchau, um dann auf die alte Eisenstraße abzubiegen und dieser bis zum Wettinplatz zu folgen.
Dort fand die glückliche Vereinigung unserer beiden Wandertrupps und gleichzeitig auch die Pause statt bevor es wieder abwärts Richtung Parkplatz ging.
Der Weg war angenehm zu laufen, die Höhenunterschiede hielten sich in Grenzen, das Wetter war super und für die Hunde war Wasser in Form eines Flüsschens vorhanden.
Danke an Carla und Andreas.



Vielen Dank auch an Andreas, unsere Crimmitschauer Marlies und Steffen und an Wolfgang für die nachfolgenden Fotos:









Wanderung im Juni:

Für unsere Wanderung am 07.Juni hatten wir für euch ganz tief in der Wander-Wunder-Kiste gekramt und eine landschaftlich sehr schöne Tour im Erzgebirge gefunden.
Nachdem am Parkplatz alle nötigen Autoschlüssel wieder gefunden und an die richtigen Stellen geräumt wurden konnte es - gut für unsere Nachzügler - mit einiger Verspätung entlang des Weißeritztales auf breiten Waldwegen losgehen. Wie wir im Nachhinein erfuhren, war der verspätete Abmarsch für einige noch spätere Nachzügler trotz allem noch zu zeitig ...
Nach einer knappen halben Stunde erreichten wir die Körnermühle, bogen Richtung Ammelsdorf ab und erreichten dies ungefähr eine halbe Stunde später nach einem kurzen steilen asphaltierten Anstieg (teilweise 15%).
Einmal oben angekommen liefen wir auf Feldwegen über die Hochebenen von Ammelsdorf und Schönfeld, vorbei an noch blühenden Rapsfeldern und weiten Wiesenflächen und konnten die schöne Aussicht auf die umliegenden Höhen und Täler genießen.
Das Wetter spielte mit. Wobei es noch am Parkplatz leicht regnete, verzog sich dieser und machte sogar ab und zu der Sonne Platz.
In Schönfeld führt uns der Weg wieder hinab ins Weißeritztal, welches uns zurück zum Parkplatz begleitet.



Vielen Dank auch an Fam.Sebald und Wolfgang für die nachfolgenden Fotos:



Wanderung im April:

Im April wanderten wir (24/19) bei herrlichem Sonnenwetter durch die Gegend rund um Friedewald und Moritzburg.
Vom Parkplatz am roten Haus aus konnten unsere Hunde zuerst einmal über Wiesenwege toben.
Vorbei am Reitverein, manch Hund dachte, er wäre ein Pferd... und der Heidelbeerplantage - für lecker Beeren war es noch zu früh im Jahr - liefen wir durch den Friedewalder Wald zum Georgenteich und anschließend an der Räuberhütte vorbei nach Moritzburg um von dort in weitem Bogen wieder nach Friedewald zurück zu kommen.
Am Ende der Tour konnten schwimmfreudige Hunde noch ihr Können im Dippelsdorfer Teich unter Beweis stellen und sich so manch Herrchen über einen pudelnassen Hund im Auto "freuen".



Wanderung im März:

Unsere Wanderung am 15.03.2015 führte uns zum Wilisch und durch die Hirschbacher Heide - anschließend über Reinberg zurück zum Parkplatz
Trotz des unsicheren Wetters fand sich ein zahlenmäßig angenehmer Trupp (17/15) aus Zwei- und Vierbeinern zur Wanderung ein.
Da es an den Tagen zuvor oft geregnet hatte, war der Waldboden teilweise ziemlich aufgeweicht.
Da im Wald mehrere Hunde wegen der Schonzeit für Reh und Hirsch an der Leine bleiben mussten, freuten sich alle über die große Wiese, welche am Waldrand zum Pausemachen und Hunde-toben-lassen einlud. Danach liefen wir entlang der Reinberger Dorfstraße, vorbei am Tierfriedhof, bis zum Waldweg, welcher uns zur Waldsiedlung führte und von dort wiederum auf der Straße zurück zum Parkplatz.
Eigentlich sollte der letzte Teil der Wanderung über die Wiesen links der Straße führen, doch diese waren vom Regen der vergangenen Tage noch zu durchfeuchtet, sodass wir die wenig befahrene Straße nutzen mussten.



Wanderung im Februar:

Die Sonne hätte ruhig ein paar Minuten länger scheinen können - auch das Wild im Wald war für einige unserer Vierbeiner sehr verlockend ...
Auf teils vereisten Wegen führte uns Fine mit Karl-Heinz quer durch den Tharandter Wald bis zum Mittelpunkt Sachsens.
Und nachdem alle verirrten Hunde wieder bei ihren Herrchen und Frauchen und auch der letzte verirrte Trupp Menschen wieder am Parkplatz angekommen sind stellten wir fest; es hat Spaß gemacht!



Wanderung im Januar:

Zur ersten Wanderung im neuen Jahr meinte es das Wetter so richtig gut mit uns.
Nach einem trüben Sonnabend zeigte sich der Sonntag von seiner besten Seite, blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen knapp über 0°C ließen wieder viel (29/33) Hunde mit ihren Menschen zum Treffpunkt in der Nähe von Wilsdruff kommen.
Auf einem Feldweg wanderten wir über die Höhen von Birkwitz und Schmiedewald. Den Hunden hat's gefallen, sie konnten rennen und toben. Einem kleinen Wegweiser folgend - Weg war keiner zu sehen - ging es entlang des Waldrandes hinunter ins Tal. Von dort immer entlang der kleinen Triebisch folgten wir dem idyllischen Waldweg.
Der anschließende Rad- und Fußweg gab den Hunden wieder die Gelegenheit zum Toben, bis ... einige Rehe sich das anschließende Feld zum Wegrennen aussuchten und erste Hunde dieser Spur folgten.
Leinenzwang! Die Triangulationssäule auf der Bayerhöhe bot sich mit ihrem wundervollen Rundumblick für eine Rast ein.
In großen Bogen liefen wir alle wieder zurück zum Ausgangspunkt.



Vielen Dank auch an Wolfgang, Isebel & Stefan sowie Ines & Arndt für die zugesandten Fotos: